top of page
P1050428.JPG 2015-12-23-22:42:19

Jutai Jutsu 柔体術

Die Systeme des unbewaffneten Kampfes wurden während der Muromachi-Zeit (1333-1573) entwickelt und ausgeübt.

Diese Systeme werden gemeinsam als traditionelles japanisches Jujutsu (日本 古 流 柔 術) bezeichnet.

 

In dieser Zeit waren die System nicht speziell für den unbewaffneten Kampf bestimmt, viel mehr waren sie ein Mittel, um sich gegen bewaffnete Gegner zur Wehr setzen zu können. 

 

Sie waren für den Kampf gegen bewaffnete Krieger in Rüstung (leichte und schwere Yoroi) entwickelt und mussten auf dem Schlachtfeld einsetzbar sein.

 

In der Schlacht, war es oft sehr umständlich oder sogar unmöglich, für einen Samurai sein Langschwert zu benutzen.

Aufgrund der Distanzen auf einen Schlachtfeld war es dagegen oftmals effektiver ein kürzeres Schwertes oder einen Dolch einzusetzen oder sich auf seine bloßen Händen zu verlassen.

Ausbildungsbereiche der einzelnen Ryu-ha

Taijutsu ,体術

Übersetzung: "Körper-Technik" oder je Kanji "Körper" & "Kunst"

In der Kampfkunst bedeutet es "Die Kunst den Körper zu verwenden".

Die Ausbildung im Shinzan Budojo beinhaltet vier untergeordnete Arten des Taijutsu.

Jede dieser Formen hat charakteristische Unterschiede in der Kampfmethodik, welche die einzelne Traditionen definieren und beinhalten unterschiedliche Methoden des waffenlosen Kampfes.

Folgende Unterarten des waffenlosen Kampfes sind in den Schulen (Ryu-ha) beinhaltet :

Jutai Jutsu 柔体術

Bedeutung der Kanji "geschmeidige/weiche Körper-Technik / -Kunst".

Es oftmals wird das Jiu Jitsu / Ju Jutsu als "weiche /sanfte Kunst" bezeichnet.

Jedoch täuscht diese Bezeichnung und verharmlost etwas die Art des Vorgehens und die Ziele dieser Kampfmethode.

Das einzige was in dieser Form weich und sanft sein soll, ist die Bewegung des eigenen Körpers im Kampf, um ein direktes "Kräftemessen" mit dem Gegner zu verhindern.

Je nach Ryu-ha werden sogar präventive Techniken geschult  

Diese Art des Tai-Jutsu betont das Werfen eines Gegner, die Gelenkmanipulation durch Schlagen und Hebel, ebenso werden festlege und festhalte Methoden trainiert, um den Gegner zu kontrollieren.

Jutai Jutsu ist Bestandteil der beiden Stile Takagi Yoshin Ryu und Shindenfudo Ryu.

Dakentaijutsu ,打拳体術

Bedeutung der Kanji "Faust schlagende Technik" 

Diese Art legt seine Schwerpunkte auf Schlagen, Treten, Hebeln und blockieren des Gegners.

 

Es werden in dieser Stilrichtung auch kleinere Waffen verwendet.

Die Techniken des Tai-Jutsu wurden modifiziert, damit diese in die Zeit des frühen Edo Jidai passen.

Ursprünglich entstanden die Techniken in den markanten Zeiten, als noch Rüstungen getragen wurden, jedoch war diese für die der "moderneren" Zeit veraltet. 

Es entwickelten sich die Formen des Kämpfens in Straßenkleidung und wurden sowohl in der Kukishin Ryu und als auch in der Shinden Fudo Ryu überliefert.

In diesen Stilen wurden einige Techniken bewahrt, die immer noch die Eigenschaften für Soldaten "Kampf in Rüstung" erkennen lassen. 

Einige Systeme des Dakentaijutsu haben die Formen für den Kampf in Rüstung be-/erhalten und haben sich der Entwicklung ins "Modern" verwehrt und diese Formen so im Ursprung weitgehend bewahrt.

Kosshijutsu ,骨指術

Bedeutung der Kanji "Knochen-Finger-Technik / -Kunst"

In der Taijustu Art "Kosshi Jutsu" werden durch Schläge und Tritte  Störung des Nervenzentrum und Organe des Gegners angegriffen, um einen Gegner den Kampfwillen zu brechen und um ihn dadurch zu besiegen. 

Diese Techniken können vorübergehende Lähmung oder unfreiwillige Reaktionen in Arme und Beine hervorrufen, dadurch werden Angriffe des Gegner gestört.

Ebenso dienen sie zur Unterstützung der Entwaffnung eines Feindes. 

 

Die Bewegungen des Kosshi-Jutsu sind extrem schnell und kreisförmig um den Gegner.

Durch dynamische Bewegung werden Schläge und Tritte in ihrer Wirkung härter und somit haben die Treffer einen enormen Einfluss auf die Körperstruktur und das Gleichgewicht des Gegner.

Das Kosshijutsu wird in der Gyokko Ryu  verwendet.

Koppojutsu ,骨法術  

Bedeutung der Kanji "Knochen brechen Technik / Kunst"

Diese Art des Taijutsu ist im Gegensatz zu den Jutai Jutsu Stilen ein harter Stil. Der eigene Körper wird in linearen Bewegung gegen den Gegner bewegt.

Durch direkte Schläge und Tritte gegen die Gelenk-Bereiche des Gegners, wir die Struktur und somit das Gleichgewicht des gegnerischen Körpers anzugreifen. Mit dem "Brechen" ist nicht zwingend das Brechen von "Knochen" gemeint, sondern Ziel ist es durch Schmerzen den Kampffluss des Gegners zu stören und den Kampfwillen zu brechen.

Die Koto Ryu ist auf diese Techniken ausgerichtet.

bottom of page